Das Gebäude geht. TÜWI bleibt!
 
Vor etwa 6 Jahren wurde erneut ein Prozess zum Neubau des Türkenwirts angestoßen. Einerseits konnte die Uni hohe Mieten für ein halbleeres Gebäude nicht länger hinnehmen, andererseits gehört die BOKU aufgrund stark steigender Studierendenzahlen zu den räumlich mit am schlechtesten aufgestellten Universitäten Österreichs.
 
Wir standen dabei von Anfang an in einem starken Zwiespalt, stehen wir solchen Prozessen der Stadtentwicklung doch sehr kritisch gegenüber und wollten unser Haus natürlich lieber erhalten wissen. Und so war es wohl eine Mischung aus Ungläubigkeit und mangelnder Ressourcen für einen Kampf gegen Ministerien, Uni und BIG die uns zu einer Zustimmung bewogen haben. Gleichzeitig wurde der Fortbestand des Vereins und seine Ausstattung mit Räumlichkeiten noch vor Planungsbeginn vertraglich abgesichert.
 
Ehrlich gesagt haben sich in den letzten 23 Jahren aber auch so einige Trotts eingeschlichen, mit denen auch andere autonome Organisationen immer wieder zu kämpfen haben. So wollen wir die Zeit in einer mässig geilen Übergangslösung dazu nutzen diese Entwicklungen zu reflektieren und uns intern neu aufzustellen, damit wir die neuen, größeren Räumlichkeiten wieder in gewohntem Spirit nutzen können.
 
Bis dahin wollen wir das Türkenwirtgebäude allerdings in gewohnter Manier nutzen und laden zur Festwoche von 11. bis 17.April! Nähere Informationen dazu im Veranstaltungskalender.
 
Auf das sich unsere Wege auch in Zukunft kreuzen mögen!
Solidarität mit allen prekarisierten Frei- und Kulturräumen!
Kategorie