live: Rockin' Janitor (A) >> LEIDER ABGESAGT!

DJ Canardien Secrètement:
ZYDECO SOUNDS - WASCHBRETT & AKKORDEON HEIZEN EIN!

Cajun + Zydeco

 

In ihren Anfängen war die Musik einfach und bodenständig. Während die Geige alle melodischen Feinheiten erklingen ließ, war das Akkordeon oft so laut, dass die Singer fast schreien mussten, wollten sie gehört werden. 
Die Triangel, oder auch "ti fer" für "kleines Eisen", gab, wegen ihres klaren, klingendem Klanges den Rhythmus vor, da man sie auch noch durch die lauteste Musik heraushören konnte. 
Cajun-Musik konnte sehr lebendig sein, zumeist jedoch war sie melancholisch. 
Die Taktart bildete meistens der Dreivierteltakt und so war der Walzer einer der populärsten Tänze in Cajun-Tanzsälen. 
Die Texte handelten oft von einer verlorenen oder gefundenen Liebe, wie auch die erste kommerzielle Aufnahme von Cajun-Musik, "Allons à Lafayette" von Joe Falcon, 1928: 
"Mais oui , mais c'est de m'voir, si loin de toi, mignonn', 

Essen

Diese Woche gibt es Jambalaya mit Meeresfrüchten und veganes Hot Louisiana Corn (scharfes Maisgemüse). Als Nachspeise gibt es dann noch Brotauflauf mit Äpfeln und heißer Zimtsauce. Alles zu moderaten Preisen und weitestgehend Bio!