Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben so zu leben, wie und wo sie/er möchte. Wagenleben ist eine Form von kollektivem Zusammenleben, die in Wien verunmöglicht wird. Am 21.10.2010 wurde der Wagenplatz der ´Wagentruppe Treibstoff´ in der Baumgasse unangekündigt von der Polizei geräumt und die meisten ihrer Wägen von dem Abschleppunternehmen Toman abgeschleppt. 

Die mehr als 15 BewohnerInnen sind dadurch obdachlos geworden. Zusätzlich erwarten sie extrem hohe Kosten aufgrund der Abschleppaktion und weiterer Strafverfahren.

Dem nicht genug, wurde in der ersten Novemberwoche der Wagenplatz in der Hafenzufahrtsstraße geräumt. Die BewohnerInnen hatten 24 Stunden Zeit das Gelände zu verlassen.

Die Repression gegen alternatives Wohnen und Leben ist massiv!

Die/der/das TÜWI solidarisiert sich mit den Wagenplätzen und versucht Unterstützung jeglicher Art  zu bieten.

 

Platz her und Gusch!

Presseaussendung der Wagentruppe treibstoff 3.12.2010



Wir haben heute Nacht das Grundstück neben dem Trabrennverein in der Krieau befahren. Auf diesem Grundstück standen wir bereits im März 2010. Das Grundstück gehört der Stadt Wien, wird vom Trabrennverein gepachtet, und seit Jahren nicht genützt.

Hier soll ein Transformatorhäuschen für die neue Wirtschaftsuni gebaut werden.

Dieses Grundstück bietet die optimalen Voraussetzungen als Zwischennutzungsgelände für künftige Zwischennutzungsverhandlungen. Wir fordern die Verantwortlichen der Stadtverwaltung auf endlich mit uns in Verhandlungen zu treten.

Wir sind wie immer zu Gesprächen bereit.

Wir werden uns nicht in Luft auflösen.

LEERSTAND IST KEIN ZUSTAND

ZWISCHENNUTZUNG EINE LÖSUNG

TREIBSTOFF BRENNT





Kontakt:         treibstoff@wagenplatz.at // treibstoff.wagenplatz.at

               Pressetelefon unter 0681-10606784

 

21.01.2011 SOLIFEST FÜR DIE WAGENTRUPPE TREIBSTOFF im Tüwi

Kategorie