Am 2.10.2009 begann die Hausprojekt Aktionswoche in Wien. Ein leerstehendes Haus in in der Triesterstrasse 114 wurde instandbesetzt und über eine Woche lang von AktivistInnen auf vielfältige Weise genutzt.

Leider wurden die berechtigten Anliegen der NutzerInnen seitens der Gemeinde Wien ignoriert und so kam es am 12. Oktober um 4 Uhr früh zur Räumung [indymedia]

Das Tüwi-Kollektiv erklärt sich weiterhin solidarisch mit den Forderungen [indymedia] des Hausprojekts an die Eigentümerin des Gebäudes (Gemeinde Wien) das lange leerstehende Gebäude zur nicht kommerziellen Nutzung freizugeben.

Weitere Infos zum Hausprojekt 

http://hausprojekt.noblogs.org/

Zusammenfassung der Ereignisse und Dokumentation der Räumung

http://at.indymedia.org/node/15806

 

Leerstandsnutzung

Wir fordern wir das Recht, lang leerstehenden Raum für unkommerzielle Projekte nutzen zu können. Neben der Belebung der NachbarInnenschaft hat es die Wirkung einer Strafsteuer für Leerstand. Durch die Gefahr den Eigentumsanspruch auf ungenützten Raum zu verlieren, wird der Mietpreisspekulation entgegengewirkt und Mieten niedrig gehalten.

zitiert von hausprojekt.noblogs.org

Kategorie