homehome / Über TÜWI

Über TÜWI


By tuewi - Posted on 12 Mai 2009

TÜWI - den meisten als StudentInnenbeisl und durch das Kulturprogramm ein Begriff, steht für einen nach außen offenen Verein mit einer bunten Palette an Tätigkeiten. Diese Vielfalt drückt sich auf den verschiedensten Ebenen aus: Unseren Zielen, unseren Veranstaltungen unserer, Arbeit und durch uns TÜWIs selbst. Wir betreiben ein alternatives Kulturbeisl (als vereinseigenes Unternehmen), das den Rahmen für unsere Aktivitäten bildet und das Kommunikationszentrum ist, vorwiegend für StudentInnen, aber hoffentlich nicht nur. Hier soll Raum sein, zwischenmenschliche Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, Erfahrungen und Meinungen auszutauschen, sich zu unterhalten, Spaß zu haben. Hier zu Freundschaften vertiefte Bekanntschaften tragen möglicherweise zu dem ihrem bei, was die BOKU zur vielzitierten FamilienUni macht.

Produktpalette und Preisgestaltung

Die Linie des TÜWI soll auch hier zum Ausdruck kommen, so bieten wir bewußt Fruchtsäfte, Brot und Milchprodukte aus garantiert biologischer Herstellung an. Wo dies aus Kostengründen für unsere Gäste nicht mehr tragbar wäre, sind wir bedacht vorwiegend Produkte aus österreichischer Erzeugung, wenn möglich von kleinen Unternehmen, anzubieten. Eine Selbstverständlichkeit ist für uns, daß Kaffee und Schwarztee ausschließlich aus fairem Handel stammen. Trotzdem halten wir die Preise bewußt niedrig, um das knappe Budget der StudentInnen zu schonen. Unser Bestreben ist nicht, größtmöglichen Gewinn zu erwirtschaften, vielmehr dienen die Einnahmen der Verwirklichung unserer Ziele.

Kultur

Wir legen uns nicht auf eine Richtung fest sondern bieten eine breite Palette an Veranstaltungen. Dazu gehören: Konzerte, DJ-Abende, Feste, Lesungen, Filme, Theater, Kabarett, Diashows, ... . Die Gestaltung des Programms orientiert sich nicht am Mainstream, es soll Raum sein für die Verschiedensten Ausdrucksformen von Kunst und Kultur.

Politik

Politik im TÜWI versteht sich nicht als Partei- oder Fraktionspolitik, sondern vielmehr sollen gesellschafts- und tagespolitische Themen aufgearbeitet werden, sachliche Information geboten und zu kritischer Auseinandersetzung und Diskussion angeregt werden. Dies beginnt beim Auflegen von Infomaterial und geht weiter mit Veranstaltungsreihen zu bestimmten Schwerpunkten.

TÜWI intern

Der Verein zählt mittlerweile über 70 Mitglieder, aus verschiedenen (Bundes)Ländern, verschiedenen Studienrichtungen, mit unterschiedlichen Ideen und Fähigkeiten. Oft treffen auch unterschiedliche Meinungen aufeinander, denn für jeden von uns bedeutet der Verein vermutlich etwas anderes. Ziel ist es jedoch Konflikte auszudiskutieren und Entscheidungen basisdemokratisch zu fällen. Die Organisationsstruktur, die notwendig ist um einen geregelten Ablauf zu gewährleisten, wurde von uns selbst in Seminaren und oft langen Diskussionen erarbeitet. Trotz vieler Differenzen ist uns allen sicher ein enormes Maß an Engagement und das nötige Verantwortungsbewußtsein gemeinsam, unsere Ziele in freundschaftlicher Zusammenarbeit umzusetzen, wobei natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen soll.

Der TÜWI und Du

Du bist eingeladen, bei uns mitzumachen, Dich einzubringen, indem Du unsere Veranstaltungen besuchst, mitfeierst, mitdiskutierst, Vorschläge für unser Kulturprogramm bringst, oder auch Deine Kritik im Postkasten deponierst. Es besteht auch die Möglichkeit gemeinsam mit uns Veranstaltungen zu organisieren, oder Projekte zu starten. Ansprechpersonen sind hierfür vor allem unsere KulturkoordinatorInnen. Für Fragen, Wünsche oder sonstiges steht Dir sicherlich jeder gerne zur Verfügung.